
Onkologisches Zentrum Winnenden
Die Diagnose „Krebs“ trifft viele Menschen plötzlich und unerwartet und stellt einen tiefen Einschnitt in das bisherige Leben dar. Häufig ergeben sich durch die Erkrankung und die Behandlung große Veränderungen im Alltag, Bedürfnisse verlagern sich, zusätzliche Belastungen tauchen auf.
Das Onkologische Zentrum ist ein interdisziplinäres Expertennetzwerk und versteht sich wie das gesamte Klinikum als Partner und Dienstleister für die Bürger und Ärzte der Region. Höchste medizinische Behandlungsqualität und intensive menschliche Zuwendung prägen den Arbeitsstil und den Umgang mit unseren Patienten. Unser Ziel ist es, Ihnen
Spitzenmedizin in familiärer Atmosphäre
zu bieten. Wir möchten den Patienten und ihren Angehörigen sowie unseren niedergelassenen Kollegen mit dem onkologischen Zentrum ein verlässlicher und kompetenter Partner sein, der sie durch die Zeit der Krebserkrankung begleitet.
Die Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) unterstreicht die Stellung des Klinikums Winnenden als überregionales Zentrum für die onkologische Diagnostik und Therapie. Es wird sichergestellt, dass krebskranke Patienten nach wissenschaftlich anerkannten Diagnose- und Therapieplänen behandelt werden. Das Betreiben eines Onkologischen Zentrums mit Organzentren und verschiedenen Schwerpunkten, alles zertifiziert durch die Deutsche Krebsgesellschaft erfordert einen sehr großen Aufwand, stellt aber für unsere Patienten und Einweiser ein Qualitätssiegel dar. Jährlich erfolgt eine Qualitätskontrolle anhand von vorgegebenen Kriterien und sichert damit eine optimale Behandlung. Das Onkologische Zentrum am Rems-Murr-Klinikum Winnenden wurde als erstes in Baden-Württemberg vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) nach den neuen Kriterien als G-BA-Zentrum bestätigt und in den Landeskrankenhausplan Baden-Württemberg aufgenommen.
Folgende Aspekte stehen für uns bei der Arbeit im onkologischen Zentrum im Vordergrund:
- Wir wollen, dass die Patienten die zu uns ins Zentrum kommen, eine optimale medizinische Versorgung erhalten. Dabei orientieren wir uns an den Leitlinien der Fachgesellschaften um unsere Patienten auf dem neuesten evidenzbasierten Stand der Wissenschaft behandeln zu können.
- Die Betreuung von Menschen mit einer Krebserkrankung ist eine interdisziplinäre Aufgabe. Wir wollen deshalb interprofessionell und interdisziplinär arbeiten. In der wöchentlichen Tumorkonferenz erarbeiten alle an der Versorgung beteiligten Fachdisziplinen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und den niedergelassenen Einweisern ein individuell auf den Patienten zugeschnittenes Therapieschema.
- Zusätzlich zu der optimalen medizinischen Betreuung sehen wir eine wichtige Aufgabe darin, unsere Patienten ganzheitlich zu unterstützen. Außer dem breiten diagnostischen Spektrum sowie operativen, medikamentösen und radioonkologischen Behandlungen stehen deshalb auch unterstützende Therapiemaßnahmen zu Verfügung. Im Rahmen der Supportivtherapie gehören dazu die Komplementärmedizin, psychoonkologische Betreuung, Sozialberatung, Physiotherapie, Musik-, Kunst- und Sporttherapie, Ernährungsberatung und Seelsorge.
- Im Team arbeiten wir daran, die Schnittstellen zwischen den Abteilungen und Berufsgruppen zu identifizieren und klare Organisationsabläufe zu entwickeln, von denen die Patienten profitieren können. In regelmäßigen Qualitätszirkeln werden die Abläufe und Strukturen kontinuierlich weiterentwickelt .
- Wir wissen, dass speziell für unsere Patienten das psychosoziale und familiäre Umfeld sehr wichtig ist. Darum integrieren wir auch die Angehörigen in die Behandlung. Wir führen Gespräche und planen mit ihnen gemeinsam die Versorgung der Patienten nach der Entlassung aus unserem Zentrum.
- Wir behandeln Patienten auch im Rahmen klinischer Studien. Dies ist die beste Möglichkeit, die Wirkung innovativer Therapien zu evaluieren. Durch klinische Dokumentation spezifischer Krankheitsverläufe und die Kooperation mit dem Krebsregister Baden-Württemberg wird sichergestellt, dass Grundlagen und Basisdaten für innovative Krebsforschung zu Verfügung gestellt werden.
- Eine praxis- und zukunftsorientierte Ausbildung, regelmäßige Fortbildungen sowie eine strukturierte Weiterbildung unserer Mitarbeiter sichern die Qualität im Onkologischen Zentrum.
Zertifizierte Organkrebszentren und Module
Qualität
Die Qualität unseres Onkologischen Zentrums wird durch verschiedene externe Qualitätssicherungsverfahren geprüft, um die für Sie bestmögliche Versorgung und eine stetige Verbesserung der medizinischen Behandlungsqualität zu gewährleisten.
Qualitätskennzahlen Onkologisches Zentrum
Die Ergebnisse zur Qualitätssicherung unseres Onkologischen Zentrums finden Sie hier ».
Studien
Hämatologische Studien
Akute lymphatische Leukämie (ALL)
ALL-Register
Register und Biomaterialbank und prospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der akuten lymphatischen Leukämie des Erwachsenen.
Akute myeloische Leukämie (AML)
Klinisches AML-Register
Register und Biomaterialdatenbank der Studienallianz Leukämie (SAL). Nicht-interventionelle Kohorten-(Längsschnitt-) Beobachtungsstudie von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
NAPOLEON‐Register
Register der Deutschen AML Intergroup. Nicht‐interventionelle Beobachtungsstudie zur Behandlung der akuten Promyelozytenleukämie (APL).
MOSAIC
Patienten mit neudiagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) und zytogenetischen Anomalien bzw. Fusionstranskript der Core-binding-factor-Gene (CBF) oder eine FLT3-Mutation, die für eine kurative intensive Erstlinientherapie geeignet sind. Multizentrische Studie mit Phase-I-Teil im 3+3 Studiendesign (MODULE) und zwei randomisierten kontrollierten open-label Phase-II-Teilen (MAGNOLIA, MAGMA).
Chronisch lymphatische Leukämie (CLL)
REALITY-2
Eine prospektive, nicht-interventionelle Studie mit kontinuierlicher bzw. zeitlich begrenzter Ibrutinib-basierter Erstlinienbehandlung bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie unter Alltagsbedingungen.
Chronische myeloische Leukämie (CML)
ASCANY Register (in Planung)
Deutsches prospektives Register für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML), die zuvor mit ≥2 TKIs behandelt wurden und auf ASCiminib oder einen beliebigen ATP-kompetitiven TKI umgestellt wurden.
CML-TFR-Register
Register zur prospektiven Erfassung der therapiefreien Remission bei chronischer myeloischer Leukämie mit dem Ziel der Erforschung prognostischer Faktoren.
Myelodysplastisches Syndrom (MDS) / Myeloproliferative Neoplasie (MPN)
Deutsches MPN-Register
Register und Biomaterialdatenbank für BCR-ABL-negative Myeloische Neoplasien. Nicht-interventionellen Kohorten-(Längsschitt-) Beobachtungsstudie für Patienten mit Myeloproliferativen Neoplasien.
Deutsches MDS-Register
Populationsbasierte nicht-interventionelle multizentrische Datensammlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndrom.
Multiples Myelom
GMMG-HD7 Studie (Rekrutierung beendet)
Randomisierte Phase III-Studie für Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom zur Untersuchung des Nutzens der Hinzunahme von Isatuximab zu einer Induktionstherapie mit Lenalidomid/Bortezomib/Dexamethason ( Rvd) sowie einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid ( GMMG-HD7).
GMMG-DADA (Rekrutierung beendet)
Prospektive Phase II-Studie für Patienten mit unbehandeltem, nicht-transplantationsgeeigneten Multiplem Myelom zur Untersuchung von Daratumumab als Primärtherapie gefolgt von einer erneuten Daratumumab-Behandlung nach dem ersten Rezidiv.
Non-Interventional Study OP-113
Eine nicht-interventionelle Studie zu Melphalanflufenamid (Melflufen, Pepaxti®) in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM) gemäß der zugelassenen Fachinformation.
Lymphome
FL-Register (Rekrutierung beendet)
Follikuläres-Lymphom-Register: Nicht-interventionelles, prospektives Register zu Epidemiologie und Behandlungspraxis beim Follikulären Lymphom.
MMML-Predict Register (in Planung)
Registerstudie der German Lymphoma Alliance (GLA) für Patienten:innen mit agressivem B-Zell Lymphom.
Sonstige Register/Studien
EBMT-Register
Europäische Gesellschaft für Blutstammzell- und Knochenmarkstransplantationen, Register für Autologe-Stammzelltransplantation.
Onkologische Studien
Darmkrebszentrum/Gastroenterologie
Kolorektale Tumore
CIRCULATE Studie
Die Studie untersucht die adjuvante Chemotherapie im Stadium II des Kolonkarzinoms in Abhängigkeit von der zirkulierenden Tumor-DNA.
ColoPredict Plus Register 2.0
Nicht-interventionelles, multizentrisches molekulares Register für Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium I-III. Primäres Studienziel ist die Bestimmung der Rolle einer Mikrosatelliteninstabilität (MSI) in Kombination mit einer KRAS-Mutation bei der Prognose von Kolonkarzinomen. Prospektive und retrospektive Erfassung.
BNT000-001
Epidemiologische Studie zur Bestimmung der Prävalenz von ctDNA-Positivitat bei Teilnehmern mit CRC im Stadium II (hohes Risiko) oder Stadium III nach Operation mit kurativer (R0) Absicht und anschließender adjuvanter Chemotherapie mit Überwachung von ctDNA während der klinischen Nachsorge.
BERING NIS
Die Prospektive, nicht-interventionellen Studie, erfasst Real World Daten zur palliativen, Chemotherapie-freien Therapie mit dem BRAF-Inhibitor Encorafenib und dem anti-EGFR Antikörper Cetuximab bei Patienten mit metastasiertem, BRAFV600E-mutiertem Kolorektalkarzinom gemäß Fachinformation.
PROTECTOR-Studie (in Planung)
PRe-Operative Behandlung bei fortgeschrittenem Dickdarmkarzinom Prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der präoperativen systemischen Therapie bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs.
Pankreas Tumore
ESPAC-6 (Rekrutierung noch nicht möglich)
Eine offene adjuvante Phase-III-Studie zum krankheitsfreien Überleben bei Patienten mit reseziertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas, randomisiert für die Zuteilung einer auf Oxaliplatin oder Gemcitabin basierenden Chemotherapie nach klinischen Standardkriterien oder durch eine transkriptomische behandlungsspezifische Stratifizierungssignatur.
PaCaReg
Eine multizentrische Registerstudie zur Erfassung klinischer, epidemiologischer und biologischer Profile beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas.
Sonstige Gastroentrologische Register/Studien
PLATON- Studie
Plattform zur Analyse gezielter Tumormutationen: Interventionelle non- AMG-Studie in der die molekulare Testung von Blut-und Tumorproben besteht. Für Patienten mit bisher unbehandelten Leber-, Gallengangs-, Gallenblasen-, Pankreas- oder ösophagogastralen Karzinomen.
real TRK Register (Rekrutierung beendet)
Präzisionsonkologie-Zielgerichtete Therapie von NTRK-Fusions-positiven soliden Tumoren.
Thorakale Tumore/Lungen Tumore
FINN-NIS
Eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie der Erstlinientherapie mit Nivolomab und Ipilimumab in Kombination mit 2 Zyklen Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom.
CRISP-Register
Klinische Plattform zur Erforschung molekularer Veränderung und der Behandlung von (Nicht-)Kleinzelligem Lungenkrebs – CRISP.
TUD-ALPINE
Eine einarmige Phase-II-Studie mit Atezolizumab/Platin/Etoposid zur Behandlung von fortgeschrittenem großzelligem neuroendokrinem Lungenkrebs.
Urologische Tumore
Prostata Tumore
PCO- Studie
Verbesserung der Ergebnisqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom („Prostate Cancer Outcomes Study“). Die Studie untersucht die Ergebnisqualität bei der Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms.
ProNAT
Nationales Register Prostatakarzinom zur Erfassung und Verbesserung der sektorenübergreifenden Versorgungsqualität.
UroNAT
Nationales Register Urothelkarzinom zur Erfassung und Verbesserung der sektorenübergreifenden Versorgungsqualität.
Brustzentrum/Gynäkologie
Brustzentrum-Studien
Registerstudie „Mammakarzinom des Mannes“
Eine prospektive Registerstudie (Datensammlung) zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms des Mannes.
Brain Metastases in Breast Cancer Network Germany (BMBC)
Klinisch multizentrische retrospektive und prospektive Datenbank von Patientinnen mit Hirnmetastasen bei Mammakarzinom.
BCP- Register
Prospektive und Retrospektive Registerstudie der GBG zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinomes in der Schwangerschaft mit jungen, nicht schwangeren Patientinnen (<40 Jahre) als Vergleichskohorte.
INSEMA-Studie (operative Studie, Rekrutierung beendet)
Vergleich der axillären Sentinel-Lymphknotenbiopsie versus keiner Axilla-Operation bei Patientinnen mit invasivem Mammakarzinom (Stadium I und II) und brusterhaltender Therapie: Eine randomisierte, prospektive operative Studie.
RIBANNA-NIS (Rekrutierung beendet)
Nicht-interventionelle Studie (NIS) für postmenopausale Frauen mit einem HR+/HER2- lokal fortgeschrittenen/metastasierten Brustkrebs zur Bewertung der Effektivität des Behandlungsalgorithmus, beginnend mit Ribociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder mit einer endokrinen Therapie oder mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie in der klinischen Routine.
OPAL- Registerplattform
Weibliche und männliche Patienten mit Behandlungsbedürftigem fortgeschrittenen (Her2-negativem bzw. triple-negativem) Mammakarzinom. Prospektive Datensammlung zu Beginn der systemischen Erstlinienbehandlung.Einschluss von HR-positiven/negativen / Her2-negativen Patienten, Her2 pos. und tripple neg. Patienten.
OPAL-Erweiterung EBC (Rekrutierung beendet)
Nationale, prospektive, nicht-interventionelle, longitudinale, multizentrische Beobachtungsstudie (Tumorregister). Early Breast Cancer (EBC)-Kohorte: Weibliche und männliche Patienten mit frühem, lokal begrenztem Mammakarzinom (Stadium I-III), die ihre systemische Initialtherapie beginnen.
ELEANOR (Rekrutierung beendet)
Prospektive,nicht- interventionelle Studie mit Neratinib. Erfassung der Real Word Daten zur extendierten Adjuvanz mit Neratinib bei Patientinnen mit HR-positivem / HER2-positivem frühen Mammakarzinom, die eine Trastuzumab-basierte adjuvante Vortherapie vor weniger als einem Jahr beendet haben.
EUBREAST-01 Studie
Einarmige, prospektive chirurgische Studie. Eingeschlossen werden Patientinnen mit TNBC und HER2+ Tumoren und initial cN0 Status. Falls eine radiologische Komplettremission am Ende der neoadjuvanten Systemtherapie (NAST) vorliegt, wird überprüft, ob im Falle einer pathologischen Komplettremission (pCR im Rahmen der Brust-OP) auf die axilläre SLNB verzichtet werden kann.
AXSANA incl. AXSANA Substudie-Gesundheitsökonomie
Prospektiv, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie.
PERFORM
Eine Epidemiologische, prospektive Kohortenstudie zur Generierung realer Evidenz bei Patientinnen mit HR+/HER2- Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die in der Erstlinienbehandlung gemäß dem derzeitigen Behandlungsstandard mit einer endokrinologischen, palbobociclibalen Kombinationstherapie behandelt werden.
Pro B Studie (Rekrutierung beendet)
Randomisierte, zweiarmige Interventions-studie zur Implementierung und Evaluation von Patient-Reported Outcome (PRO)-Messungen bei Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom.
TRACE
Real-World Daten zu Tucatinib beim fortgeschrittenen HER2-positiven Mammakarzinom. Tucatinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2+ Mammakarzinom, die zuvor mit mindestens zwei anti-HER2-basierten Therapieregimen behandelt wurden: eine multizentrische, nationale, prospektive, nicht-interventionelle Studie.
CAPTOR-BC Studie
Eine einarmige offene Phase‐IV‐Studie, in der die Kombination von Ribociclib mit einer endokrinen Standardbehandlung untersucht wird, um molekulare und nicht‐molekulare Biomarker zu entdecken und zu validieren, welche das Ansprechen auf das Medikament und die Resistenz gegen das Medikament vorhersagen.
SURVIVE Studie
Standard Surveillance vs. Intensive Surveillance in Early Breast Cancer (SURVIVE): Standard Nachsorge im Vergleich mit Intensivierter Nachsorge bei frühem Brustkrebs.
PROVIDENCE-Studie
Prospektive nicht-interventionelle Beobachtungstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von eHealth-Unterstützung auf patientenberichtete und klinische Daten aus der Alltagsroutine von Patientinnen mit HER2-positivem inoperablen oder metastasierten Brustkrebs, die mit Trastuzumab-Deruxtecan behandelt werden.
Adjuvant-WIDER (in Planung)
Phase IIIb Studie CLEE011O12001 (ADJUVANT-WIDER) zur adjuvanten Therapie von Patientinnen mit frühem HR+, HER2- Mammakarzinom mit Ribociclib.
MELODY Studie (Rekrutierung noch nicht möglich)
Eine prospektive nicht-interventionelle multizentrische Kohortenstudie zur Bewertung verschiedener bildgebender Verfahren zur Lokalisierung von bösartigen Brustläsionen (EUBREAST 4).
ELEMENT Studie (in Planung)
Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombination von Elacestrant, einem oralen selektiven Östrogenrezeptor-Degrader (SERD), mit Niraparib, einem PARP-Inhibitor, im Vergleich zu Niraparib allein bei Patientinnen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit g/tBRCA1/2- und/oder g/tPALB2-Mutationen.
Untire-III-B
Eine prospektive, multizentrische RCT zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der CE-gekennzeichneten Untire App®, die sich an Brustkrebspatientinnen (ICD-10 C50) mit krebsbedingter Fatigue in der Phase nach der Erstbehandlung ihrer Krebserkrankung richtet und eine signifikante Fatigue erkennen soll.
NeoRAD Studie
Präoperative Radiotherapie versus postoperative Radiotherapie nach neoadjuvanter Chemotherapie („NeoRad“) beim Hochrisiko-Mammakarzinom: eine prospektiv randomisierte, internationale multizentrische Phase III-Studie.
EORTC-2129 Studie (in Planung)
Internationale, multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie zu Elacestrant gegenüber der endokrinen Standardtherapie bei Patienten mit ER+/HER2- Brustkrebs und ctDNA-Rezidiv.
Gynäkologische-Studien
REGSA- Register
Prospektive nichtinterventionelle, multizentrische Datensammlung von gynäkologischen SARKOMEN in der klinischen Routine.
EMRISK-Studie
Prospektive, multizentrische NIS- Untersuchung welche patienteneigenen Risikofaktoren für die Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen unter Chemotherapie eine Rolle spielen.
SCOUT-1
Prospektive nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Erfassung von klinischen und Patientinnen berichteten Daten aus der Alltagsroutine von Patientinnen mit Ovarialkarzinom, die für eine Platin-basierte Erstlinien-Chemotherapie geeignet und für eine BRCA/HRD Testung geplant sind.
SMARAGD-Register
Prospektive, nationale Registerplattform zur Untersuchung von Behandlungsrealität, Wirksamkeit und Erkrankungsverlauf von Patientinnen mit Ovarial- oder Endometriumkarzinom in Deutschland.
Leitlinien
In unserem Onkologischen Zentrum werden Sie in allen Phasen der Erkrankung nach dem aktuellen Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF), der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG), der Onkopedia Leitlinien und der ESMO Guidelines behandelt.
Interdisziplinäres Tumorboard
Jeden Mittwoch 14.00 – 18.00 Uhr
14:00 – 15:00 Uhr: Mamma und Gynäkologie
15:00 – 16:00 Uhr: Gastroenterologie / Allgemeinchirurgie
16:00 – 17:00 Uhr: Urologie
16:30 – 17:00 Uhr: Thorakales und allgemeines Tumorboard
17:00 – 18:00 Uhr: Hämatologie
Niedergelassene Kollegen haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Patienten im Tumorboard vorzustellen und an den Tumorboards persönlich teilzunehmen.
Bitte melden Sie sich dazu in der Geschäftsstelle des Onkologischen Zentrums (Michaela Grabe, Tel.: 07195 591-39249) oder beim Team der Tumordokumentation (Petra Haag, Tel.: 07195 591-36011).
Weitere Angebote und Kurse
Neues Kursangebot: Letzte Hilfe Kurse - Jeder Mensch braucht jemanden. Irgendwann.
Der letzte Hilfe Kurs vermittelt Grundwissen und einfache begleitende praktische Maßnahmen, um sie zu befähigen, sich sterbenden Menschen zuzuwenden und so Teil dieser besonderen Zeit zu werden. Zertifizierte Kursleitende der Rems-Murr Kliniken gestalten die Kurseinheiten und stehen bei Fragen zur Verfügung.
Der erste Kurstermin findet am 03.03.2025 ab 18 Uhr statt. Bitte melden Sie sich vorab per Mail an.
Hier finden Sie alle Informationen rund um den Kurs und den Flyer der Organisation Letzte Hilfe e.V.
Qigong-Yangsheng
Qigong ist ein Sammelbegriff für vielfältige, gesundheitsfördernde Übungsmethoden.Yangsheng meint das Pflegen, Nähren und Kultivieren des Lebens.
Qigong-Yangsheng-Übungen sind ein wesentliches Element der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und haben ihre Wurzeln in philosophischen, religiösen Praktiken sowie in den dortigen Kampfkünsten. Die Übungen wirken ausgleichend und anregend, lockernd und zentrierend. Körper und Geist werden gekräftigt, Heilungsprozesse unterstützt, latente und brachliegende Potentiale werden geweckt.
In unseren Qigong Kursen beschäftigen wir uns mit Übungen in Bewegung sowie in Ruhe. Bestimmte Körperhaltungen und Bewegungen, geistige Übungen der Sammlung und Imagination, sowie Atemübungen bilden die Grundlage für Qigong-Yangsheng. Mit den Übungen der schönen und meist langsam ausgeführten Bewegungen kann in jedem Alter und in nahezu jeder Verfassung begonnen werden, da diese bezüglich ihrer Intensität, Ausdehnung und Dauer an die jeweilige Konstitution der einzelnen Teilnehmer anpassbar sind.
Die Kurse richten sich an Menschen, die an Krebs erkrankt sind oder waren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Die Kurse finden im Großen Gymnastiksaal (Gegenüber Leistelle C) statt.
Mittwoch 15:00 - 15:45 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
look good feel better – Kosmetikseminar für Krebspatientinnen von DKMS LIFE
Geschulte Kosmetikexpertinnen geben in diesem rund zweistündigen Kosmetikseminar für Krebspatientinnen Tipps zur Gesichtspflege und zum Schminken.
Den maximal zehn Teilnehmerinnen wird gezeigt, wie man mit einfachen Tricks die äußerlichen Folgen der Therapie wie zum Beispiel Hautflecken oder Wimpernverlust kaschieren kann. Das Programm umfasst zusätzlich Tücher- und Kopfschmuckberatung.
Sowohl die Teilnahme als auch eine Tasche mit Kosmetikprodukten ist für alle Patientinnen kostenlos. Bei Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an unsere Breast Care Nurse Nadine Haselsteiner unter 07195 591-39540.
Die Termine finden als Online-Veranstaltungen statt. Diese finden Sie unter www.dkms-life.de.
Weitere Informationen erhalten Sie auch bei unseren onkologischen Fachpflegekräften Helga Blatt (07195 591-39248) und Marta Wagner (07195 591-39246).
Zentrumsleiter

Prof. Dr. med. Markus Schaich
Chefarzt Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
Kontakt
Telefon 07195 591-39240
Fax 07195 591-939240
Zentrumskoordination

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Kooperationspartner
Krebsberatungsstelle Rems-Murr
Psychosoziale Beratung für Menschen mit Krebserkrankung und deren Angehörige