Ablauf der Behandlung und Dringlichkeit

In der INA werden alle Notfallpatienten bei der Anmeldung zentral erfasst und aufgenommen. Für Notfälle, die eigenständig zu uns kommen, ist diese Anmeldung in der Regel der erste Anlaufpunkt. Hier und in der Ersteinschätzung werden Patienten nach klar definierten Kriterien (angelehnt an das Manchester-Triage-System, ein standardisiertes Verfahren zur Ersteinschätzung in der Notaufnahme) beurteilt und je nach Symptomatik schnellstmöglich behandelt. Beurteilt werden unter anderem Grund der Einweisung, Schmerzzustand und Schweregrad der Verletzung. Diese systematische Ersteinschätzung gewährleistet eine sichere Versorgung aller Patienten entsprechend ihrer Behandlungsdringlichkeit. Im Rahmen der Ersteinschätzung entscheidet sich, ob die Versorgung in der Notaufnahme oder in den angrenzenden Notfallpraxis erfolgt.

Warum es manchmal etwas länger dauert

Oberstes Prinzip der Notfallversorgung ist, dass Patienten nach Dringlichkeit und nicht nach der Reihenfolge ihres Eintreffens behandelt werden. Bitte beachten Sie: Notfälle zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht planbar sind. Wieviele Patienten wann kommen werden, welche Krankheiten und Verletzungen zu behandeln sind, ist in einer Notaufnahme nicht vorhersehbar. Auch die Auswertung eventueller Untersuchungen (beispielsweise im Labor) nimmt zusätzliche Zeit in Anspruch.
Bitte haben Sie deshalb Verständnis, falls Patienten, die keine lebensbedrohlichen Symptome haben, gelegentlich etwas länger warten. Wir bemühen uns, die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten.

Hinweis für Angehörige: Nach Absprache mit dem Personal der Notaufnahme können Sie den Patienten auch begleiten. Gerne informieren wir Sie als Angehörige zeitnah über den Behandlungsverlauf.

Weitere Informationen für den Umgang in Notfallsituationen sowie Informationen zu den Notfallpraxen der niedergelassenen Ärzte in der Umgebung finden Sie
hier.

Im Notfall

Außerhalb der Praxisöffnungszeiten erreichen Sie die niedergelassenen Ärzte in den Notfallpraxen in Backnang, Schorndorf und Winnenden.

Sollten Sie außerhalb der Sprechzeiten Ihres Arztes ärztliche Hilfe benötigen, rufen Sie bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 an.

In einem akuten Notfall oder bei Verdacht auf eine unmittelbar lebensbedrohende Erkrankung wählen Sie bitte immer umgehend die Notrufnummer 112