Medizin am Mittwoch am 03. Mai: Lungenkrankheiten: Wann hilft der Pneumologe, wann der Thoraxchirurg im Lungenzentrum Rems-Murr?

„Lungenkrankheiten: Wann hilft der Pneumologe, wann der Thoraxchirurg im Lungenzentrum Rems-Murr?“
Beschwerden an den Atemwegsorganen sind häufig und unterschiedlich ausgeprägt. Außer akuten Infektionen wie einer Bronchitis sind chronische Lungenerkrankungen, beispielsweise COPD, oder Lungenkrebs, Auslöser für andauernde Luftnot und Husten, welche die Lebensqualität der Betroffenen oft stark einschränken. Im interdisziplinären Lungenzentrum helfen die Spezialisten der Rems-Murr-Kliniken bei Atemwegserkrankungen in voller Bandbreite. Die Pneumologie (Lungen- und Bronchialheilkunde) bietet das gesamte Spektrum der konservativen, also nicht-operativen Behandlung von Lungen- und Bronchialerkrankungen – von Erkrankungen des Rippenfells, des Zwerchfells und des Mittelfells bis zu Störungen der Atmung und der Atemmuskelpumpe.

In der Thoraxchirurgie werden alle Eingriffe der chirurgischen Grund- und Notfallversorgung bis zur hoch spezialisierten Behandlung an den Brustorganen mit dem da Vinci-Operationsroboter vorgenommen. Priv.-Doz. Dott. Dr. Alessandro Marra, Chefarzt der Thoraxchirurgie und Leiter des Lungenzentrums, und Dr. Tobias Merk, Chefarzt der Pneumologie, informieren über Ursachen, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten von Atemwegsorganerkrankungen. Sie stellen die umfassende Expertise der Rems-Murr-Kliniken im Lungenzentrum Rems-Murr vor und erläutern, wie Patienten wieder gut Luft bekommen.

Die Veranstaltung findet am 03. Mai um 17 Uhr in der Cafeteria "Auszeit" des Rems-Murr-Klinikums Winnenden statt.

Bitte melden Sie sich per E-Mail unter anmeldung@rems-murr-kliniken.de oder telefonisch unter 07195 591 -52115 mit der Angabe Ihres Namens, Datum und Ort des Vortrages an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Eintritt ist frei.
Zugang zur "Auszeit" in Winnenden erhalten Besucher über den beschilderten Außeneingang.

Hier finden Sie alle weiteren Termine im Mai.