Medizin am Mittwoch: Rems-Murr-Kliniken setzen Veranstaltungsreihe im Mai mit drei weiteren Terminen fort

Medizinische Vorträge vor Ort in Winnenden und Schorndorf / Begrenzte Besucherzahl: vorherige Anmeldung per Telefon oder online erforderlich

Winnenden/Schorndorf. Die Rems-Murr-Kliniken präsentieren auch im Mai wieder ihr wöchentliches Vortragsformat „Medizin am Mittwoch“. Dabei erläutern Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen aktuelle Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei weit verbreiteten Beschwerden oder Erkrankungen. Die Vorträge finden jeden Mittwoch um 17 Uhr in Winnenden oder Schorndorf statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter anmeldung@rems-murr-kliniken.de oder telefonisch unter 07195 591-52004 mit der Angabe Ihres Namens und von Datum und Ort des Vortrages an. Die Teilnehmerzahl ist in Winnenden derzeit auf 70 Personen und in Schorndorf auf 60 Personen begrenzt. Bei allen Veranstaltungen gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Ein Impfnachweis oder Test ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Am 04. Mai: Vortrag zum Volksleiden Sodbrennen
Sodbrennen ist weit verbreitet: Rund 30 Prozent der Deutschen klagen gelegentlich oder regelmäßig über Beschwerden wie brennende Schmerzen hinter dem Brustbein, häufiges Aufstoßen oder ein Druckgefühl im Oberbauch, das durch den Rückfluss des sauren Mageninhalts in die Speiseröhre verursacht werden kann. Diese Symptome zeigen sich besonders nach fettigem, reichhaltigem Essen oder Alkoholkonsum. Sodbrennen kann aber auch im Rahmen der Refluxkrankheit auftreten, die ärztlich behandelt werden sollte.
Dr. med. Matthias Merkle, Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, geht in seinem Vortrag zum Thema „Volkskrankheit Sodbrennen“ auf gängige Ursachen von Sodbrennen ein und erläutert dazu passende Diagnose- und Therapieoptionen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit in offener Runde Fragen zu stellen.

Weitere Veranstaltungen von „Medizin am Mittwoch“ im Mai:

11. Mai, 17 Uhr
•    Winnenden, Cafeteria Auszeit: „Mit dem Roboter noch präziser operieren: das daVinci-Operationssystem in der Thoraxchirurgie und Gynäkologie“
Referenten: PD Dott. Dr. Alessandro Marra, Chefarzt Thoraxchirurgie
Prof. Dr. med. Strittmatter, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe
Dr. med. Istvan Degrell, Oberarzt Gynäkologie und Geburtshilfe

25. Mai, 17 Uhr
•    Schorndorf, Gesundheitszentrum: „Arthrose: Ursachen, Prävention und Therapie“
Referent: Dr. med. Joachim Singer, Chefarzt Endoprothetik

Zugang zur Auszeit in Winnenden erhalten Besucher über den beschilderten Außeneingang und nicht über den Haupteingang. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, in offener Runde Fragen zu stellen.

Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe und weitere Informationen über die Rems-Murr-Kliniken gibt es im Internet auf www.rems-murr-kliniken.de und den Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und YouTube.