Vorbeugung und Nachsorge bei Schlaganfall

Informationsveranstaltung zum Weltschlaganfalltag am 27. Oktober 2022 am Rems-Murr-Klinikum Winnenden
Winnenden. Zum Weltschlaganfalltag am 29. Oktober informiert die Neurologie des Rems-Murr-Klinikums Winnenden bereits am 27. Oktober gemeinsam mit der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe-Rems-Murr über Vorbeugung und Nachsorge bei einem Schlaganfall. Prof. Dr. Ludwig Niehaus, Chefarzt Neurologie, und Dominik Schreiber, Oberarzt Neurologie, erklären, wie man einen Schlaganfall am besten erkennt und berichten anschließend über aktuelle Nachsorgekonzepte. Gabriele Glatki, zweite Vorsitzende der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Rems-Murr, wird über die Arbeit und die Unterstützungsangebote der Gruppe informieren. Abschließend stellt Susanne Pompe-Holzwarth, Fachübungsleiterin für Prävention und Rehabilitation, Lehrbeauftragte des DRK Baden-Württemberg, körperliche Übungen zur Prävention und zur Nachsorge vor.

Die Veranstaltung findet in der „Auszeit“ des Rems-Murr-Klinikums Winnenden statt. Zugang erhalten Besucher über den beschilderten Außeneingang (nicht über den Haupteingang des Klinikums). Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Corona-Pandemie auf 70 begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich. Bei allen Veranstaltungen gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Ein Impfnachweis oder Test ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte per E-Mail an anmeldung@rems-murr-kliniken.de oder telefonisch unter 07915 591-52112 (montags bis freitags von 08:00 – 16:30 Uhr).

Programm am 27. Oktober:
Ende: 18:30 Uhr

Uhrzeit Thema Referenten
17:00 – 17:20 Uhr Einleitung, Vorstellung SANO Studie & Nachsorge-Konzept der Stiftung „Schlaganfalllotsen“ Prof. Dr. med. Ludwig Niehaus, Chefarzt Neurologie
Dominik Schreiber, Oberarzt Neurologie
17:20 – 17:50 Uhr Vorstellung der Schlaganfallselbsthilfegruppe und deren Bedeutung Gabriele Glatki, 2. Vorsitzende der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Rems-Murr
17:50 – 18:10 Uhr „Bewegung ist die beste Medizin – vielfältige Vorteile ohne Nebenwirkungen“ Susanne Pompe-Holzwarth, Fachübungsleiterin für Prävention und Rehabilitation, Lehrbeauftragte des DRK
18:10 – 18:30 Uhr Fragerunde Alle