Medizin am Mittwoch: Wenn jede Minute zählt

Informationsveranstaltung am Rems-Murr-Klinikum Winnenden am 22. September / Begrenzte Besucherzahl und 3G-Regel: vorherige Anmeldung per Telefon oder online erforderlich
Schorndorf. Durchschnittlich alle drei Minuten ereignet sich in Deutschland ein Schlaganfall. Allein an den Rems-Murr-Kliniken werden jährlich rund 1.200 Patienten mit einem Schlaganfall versorgt. Er gilt als dritthäufigste Todesursache und als häufigste Ursache für erworbene Behinderungen im Erwachsenenalter. Um die Auswirkungen möglichst gering zu halten, ist eine schnelle Versorgung von Schlaganfallpatienten entscheidend: Wird der Schlaganfallpatient umgehend auf einer spezialisierten Schlaganfallstation (Stroke Unit) behandelt, steigen die Überlebens- und Heilungschancen.

Im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ informiert Prof. Ludwig Niehaus, Chefarzt der Neurologie, darüber, wie man einem Schlaganfall vorbeugen kann, wie man ihn erkennt und wie ein Schlaganfallpatient optimal behandelt wird. Im Rems-Murr-Klinikum Winnenden wird eine solche optimale Behandlung mit kurzen Wegen, einem schnellen Informationsfluss in multiprofessionellen Teams sowie durch modernste Technik zuverlässig sichergestellt.

Die Veranstaltung findet am 22. September um 17 Uhr in der Cafeteria Auszeit statt. Für alle Besucher gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Antigen-Schnelltests sind bis zu 24 Stunden, PCR-Tests bis zu 48 Stunden gültig. Bitte melden Sie sich unter anmeldung[@]rems-murr-kliniken.de oder 07195 591-52004 mit der Angabe von Datum und Ort des Vortrages an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe finden sich in Kürze im Internet auf www.rems-murr-kliniken.de. Einen Blick hinter die Kulissen der Rems-Murr-Kliniken bietet unser YouTube-Kanal.