Medizin am Mittwoch: Behandlung von Gelenkverletzungen

Informationsveranstaltung an der Rems-Murr-Klinik Schorndorf am 22. September / Begrenzte Besucherzahl und 3G-Regel: vorherige Anmeldung per Telefon oder online erforderlich
Schorndorf. Regelmäßiger Sport ist auch bis ins hohe Alter gesund. Dabei sind es unsere Gelenke, die als Verbindung zwischen den Knochen die Beweglichkeit unseres Körpers ermöglichen. Egal ob man als Spitzensportler Sport auf höchstem Niveau betreibt oder in der Freizeit Fußball spielt, Wandern geht oder auf dem Mountainbike sitzt – Verletzungen der Gelenke lassen sich leider nicht vollkommen ausschließen. Die häufigsten Beschwerden treten im Bereich des Knies, der Schulter oder des Ellenbogens auf und können beispielsweise den Knochen oder den Kapsel-Band-Apparat betreffen. Die richtige und individuell abgestimmte Behandlung ist daher entscheidend.

Im Rahmen der Reihe „Medizin am Mittwoch“ widmet sich Dr. Michael Mecner, Oberarzt Schwerpunkt Sportorthopädie und Handchirurgie, dem Thema „Behandlung von Gelenkverletzungen für Spitzensportler und jedermann bis ins hohe Alter - die Sportorthopädie“. Für die Spezialisten an den Rems- Murr-Kliniken steht vor allem der langfristige Erhalt der Beweglichkeit der Gelenke für die Patienten im Vordergrund. In diesem Sinne sollen vor allem Folgeschäden vermieden und die Bänder sowie Sehnen ihre Funktionsfähigkeit erhalten. Damit jeder – egal ob Spitzensportler oder nicht – bis ins hohe Alter ohne Schmerzen aktiv bleiben kann.

Die Veranstaltung findet am 22. September um 17 Uhr im Gesundheitszentrum Schorndorf statt. Für alle Besucher gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Antigen-Schnelltests sind bis zu 24 Stunden, PCR-Tests bis zu 48 Stunden gültig. Bitte melden Sie sich unter anmeldung[@]rems-murr-kliniken.de  oder 07195 591-52004 mit der Angabe von Datum und Ort des Vortrages an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe finden sich in Kürze im Internet auf www.rems-murr-kliniken.de. Einen Blick hinter die Kulissen der Rems-Murr-Kliniken bietet unser YouTube-Kanal.