Medizin am Mittwoch am 19. Juli: Leistenbruch bis komplexer Zwerchfellbruch - moderne Operationsverfahren in unserem Hernienzentrum

„Leistenbruch bis komplexer Zwerchfellbruch - moderne Operationsverfahren in unserem Hernienzentrum“
Fast ein Drittel aller Männer erleidet im Laufe des Lebens einen Leistenbruch. Bemerkbar macht sich die Verletzung üblicherweise durch eine starke Vorwölbung im Leistenbereich. Der Bruch entsteht häufig durch ein Zusammenwirken von schwachem Bindegewebe und starker Belastung, beispielsweise schweres Heben. Frauen sind für den Leistenbruch weniger anfällig, dafür doppelt so häufig wie Männer vom Zwerchfellbruch betroffen. Dieser Defekt des Zwerchfells führt zu einem Übertreten von Teilen des Magens in den Brustraum. Bei beiden Bruchformen ist in vielen Fällen eine Operation notwendig für vollständige Heilung. Im spezialisierten Schorndorfer Hernienzentrum steht ein hochqualifiziertes Team für genau diese Fälle bereit. Dr. Christoph Ulmer, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, erklärt in seinem Vortrag, wie sein Team mit modernsten Verfahren und Materialien operiert, damit das Gewebe schon kurz nach dem Eingriff den Belastungen des Alltags wieder standhalten kann. Diese minimalinvasiven Methoden schonen den Patienten und beschleunigen die Heilung. 

Die Veranstaltung findet am 19. Juli um 17 Uhr in der Rems-Murr-Klinik Schorndorf statt.

Bitte melden Sie sich per E-Mail unter anmeldung@rems-murr-kliniken.de oder telefonisch unter 07195 591 -52115 mit der Angabe Ihres Namens, Datum und Ort des Vortrages an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Eintritt ist frei.

Hier finden Sie alle weiteren Termine im Juli.