Informationsveranstaltung am 25. September 2023 - Ehrenamtliche helfen nach Schlaganfall

Fast jeder und jede kennt jemanden im privaten Umfeld, der von einem Schlaganfall betroffen ist. Durch einen Schlaganfall entstehen plötzlich neurologische Ausfälle, die sich unterschiedlich bemerkbar machen können. Das Rems-Murr-Klinikum Winnenden und der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. wollen die Betroffenen und Angehörigen unterstützten und starten in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ein Projekt: Gemeinsam wollen sie ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer ausbilden, die im Landkreis für einen begrenzten Zeitraum unterstützen sollen. Das DRK sucht freiwillige Helferinnen und Helfer. Zur Informationsveranstaltung mit Chefarzt Prof. Dr. med. Ludwig Niehaus, DRK-Kreisgeschäftsführer Sven Knödler sowie Vertretern der Stiftung am Montag, 25. September, im Klinikum Winnenden, Am Jakobsweg 1, laden die Partner Interessierte ein. Beginn ist um 17 Uhr in der „Cafeteria Auszeit“. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Schulungsinhalte für interessierte Ehrenamtliche umfassen neben medizinischen, therapeutischen und psychologischen Grundlagen auch Kommunikation, Sozialrecht und Praxiswissen. Das Schulungskonzept entwickelte die Stiftung gemeinsam mit der Hochschule für Gesundheit Bochum. Der Einsatz ehrenamtlicher Schlaganfall-Helfer trägt demnach zu einer besseren Lebensqualität bei. Die emotionale Belastung der Betroffenen nimmt tendenziell ab. Angehörige lernen, besser mit ihrer Belastung umzugehen. Eigene Bedürfnisse werden wieder stärker wahrgenommen, teilt ein Sprecher der Deutschen Schlaganfall-Hilfe mit.

Weitere Informationen gibt es bei der Auftaktveranstaltung am 25. September in Winnenden sowie vorab bei Karin Gericke unter 07191 953691 sowie karin.gericke@drk-rems-murr.de. Interessierte können sich an diesem Abend über die Schulungen informieren und sich dann bei Interesse auch schon anmelden. Der DRK-Kreisverband stellt später auch den Kontakt zwischen den Helfern und den Patienten her und unterstützt gerne.