Einladung zur Informationsveranstaltung und Qualitätszirkle ERAS

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Budgetkürzungen, Personaleinsparungen, strenge Verweildauerplanungen - alles Klinikalltag. Doch wo bleibt der Patient?

Hier: ERAS - Enhanced Recovery After Surgery - ein Programm zur Beschleunigung der postoperativen Genesung mit schnellsmöglicher Wiederherstellung der psychischen und physischen Leistungsfähigkeit über verschiedene interdisziplinäre Maßnahmen.

Hier geht es um Prähabilitation, Minimierung des operativen Traumas, optimierte Schmerzkontrolle, fürher postoperativer Kostaufbau und Frühmobilisation.

Die Implementierung von ERAS stellt eine große Herausforderung dar und erfordert eine sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dafür haben wir innerhalb der Abteilung Strukturen geschaffen. Jedoch ohne die Mithilfe des gesamten Pflegeteams, der Anästhesie und externen Partnern ist das Programm nicht zu schaffen.

Daher laden wir Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung am 07.12.2023 ein.

Sie lernen nicht nur das ERAS-Konzept näher kennen, sonder auch die schon involvierten Mitarbeiter der Abteilung Viszeralchirurgie Schorndorf und natürlich auch die externen Partner BBraun und das Beratungsinstitut PatientConsult.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Kooperation.

Wann: 07.12.2023 von 14:30 - 16:00 Uhr

Wo: GeZe 1 + 2 Rems-Murr-Klinik Schorndorf

Für das ärztliche Personal sind 2 CME-Punkte beantragt.

Anmeldungen bitte über das Sekretariat Tel: 07181 67-1263 oder Mail: allgemeinchirurgie.schorndorf@rems-murr-kliniken.de

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Ulmer