Medizin am Mittwoch: Problemzone Rücken – maßgeschneiderte Therapiekonzepte

Informationsveranstaltung in der Rems-Murr-Klinik Schorndorf
Schorndorf. Schätzungsweise 80 Prozent der Deutschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen. Die Volkskrankheit „Rückenschmerz“ tritt in allen Altersgruppen auf, besonders häufig mit zunehmendem Alter. Bei Rückenleiden, die auf Wirbelsäulenerkrankungen zurück-zuführen sind, entwickeln sich anfangs leichte Beschwerden häufig zu einer ernsthaften Erkrankung. Der letzte Schritt in der Behandlungskette ist dabei stets die Operation. Durch die technischen Entwicklungen gibt es aber eine Vielzahl operativer Verfahren und Implantate, die in vielen Fällen eine besonders gewebeschonende Operationstechnik ermöglichen.

Wie soll der Betroffene mit seinen Rückenschmerzen umgehen und welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Darüber informiert Dr. Jürgen Nothwang, Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädie, in seinem Vortrag zum Thema „Problemzone Rücken – maßgeschneiderte Therapiekonzepte“ am Mittwoch, 14. November, 19 Uhr in der Rems-Murr-Klinik Schorndorf (Konferenzraum Gesundheitszentrum). Im Anschluss an den Vortrag haben die interessierten Anwesenden die Möglichkeit, in offener Runde Fragen zu stellen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Die Rems-Murr-Kliniken bieten unter dem Titel „Medizin am Mittwoch“ regelmäßig Informationsveranstaltungen zu medizinischen Themen an. Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe und weitere Informationen über die Rems-Murr-Kliniken gibt es im Internet auf www.rems-murr-kliniken.de.