Medizin am Mittwoch am 19. April: Ich will schlafen, meine Beine nicht: Das Restless-Legs-Syndrom (RLS)

„Ich will schlafen, meine Beine nicht: Das Restless-Legs-Syndrom (RLS)“
Wenn man nachts schlafen möchte, fangen die Beine an zu zucken oder zu brennen – so zeigt sich das Restless-Legs-Syndrom (RLS) oder Syndrom der ruhelosen Beine. Betroffene haben den unangenehmen Drang, ihre Beine ständig bewegen zu müssen, wenn sie sitzen oder liegen. Meist verspüren sie auch ein Ziehen oder Kribbeln. An Schlaf ist kaum zu denken, chronische Erschöpfung die unmittelbare Folge. Damit Betroffene und auch ihre Mitschläfer wieder Lebensqualität zurückgewinnen, sollten sie bei den ersten Verdachtsmomenten einen Spezialisten aufsuchen. Die Neurologie an den Rems-Murr-Kliniken findet mit einem interdisziplinären Expertenteam eine passende individuelle Lösung für Patienten mit RLS. Dr. Thomas Trottenberg, Leitender Oberarzt der Neurologie, erläutert in seinem Vortrag die Ursachen, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung und klärt auf, was man als Betroffener konkret tun kann.

Die Veranstaltung findet am 19. April um 17 Uhr im Rems-Murr-Klinikum Winnenden statt.

Bitte melden Sie sich per E-Mail unter anmeldung@rems-murr-kliniken.de oder telefonisch unter 07195 591 -52115 mit der Angabe Ihres Namens, Datum und Ort des Vortrages an. Die Teilnehmerzahl ist in Winnenden derzeit noch begrenzt. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Ein Impfnachweis oder Test ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Hier finden Sie alle weiteren Termine im April.