Medizin am Mittwoch am 12. April: Operationen an der Wirbelsäule: Wem hilft das?

„Operationen an der Wirbelsäule: Wem hilft das?“
Beinahe jeder Mensch kennt sie: Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Gründen für einen Arztbesuch. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von einseitiger Belastung und Bewegungsmangel bis zu Stress oder Übergewicht. Je älter wir werden, desto eher spüren wir Verschleiß der Bandscheiben und Wirbelkörper. Da kein Rückenschmerz dem anderen gleicht, müssen die Beschwerden individuell analysiert werden. Genau darauf ist die Rems-Murr-Klinik Schorndorf spezialisiert. Das Leistungsspektrum des zertifizierten Wirbelsäulenzentrums reicht von Entzündungen der Bandscheiben bis hin zu Wirbelbrüchen oder Wirbelsäulentumoren. Dabei gilt: Erst wenn alle nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten erschöpft sind, ist eine Operation der nächste Schritt in der Behandlungskette. Dr. Jürgen Nothwang, Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie, informiert gemeinsam mit Dr. Frank Matthias Balz, Leitender Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie, über die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten des Wirbelsäulenzentrums in Schorndorf und über den Sinn von Wirbelsäulen-OPs.

Die Veranstaltung findet am 12. April um 17 Uhr in der Rems-Murr-Klinik Schorndorf statt.

Bitte melden Sie sich per E-Mail unter anmeldung@rems-murr-kliniken.de oder telefonisch unter 07195 591 -52115 mit der Angabe Ihres Namens, Datum und Ort des Vortrages an. Die Teilnehmerzahl ist in Winnenden derzeit noch begrenzt. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Ein Impfnachweis oder Test ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Hier finden Sie alle weiteren Termine im April.