Sie sind hier: RMK aktuell > Neuigkeiten

16.02.2012 Notfalltrainer gewinnen Klinikpreis

Simulationszentrum der Rems-Murr-Kliniken beim QuMiK-Qualitätspreis auf Platz 2

Über einen zweiten Platz beim Qualitätspreis des Krankenhausverbunds QuMiK (Qualität und Management im Krankenhaus) konnte sich Dr. Siegfried Döttling von der Rems-Murr-Klinik Schorndorf freuen. Aus den Händen der baden-württembergischen Sozialministerin Katrin Altpeter empfing der Oberarzt der Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie den in diesem Jahr erstmals vergebenen Preis.

Ausgezeichnet wurde Döttling für das von ihm in den Rems-Murr-Kliniken eingeführte Simulationstraining.  Er teilt sich dabei den Preis mit dem Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen-Schwenningen, welches ebenfalls ein ähnliches Projekt in den Wettbewerb eingereicht hat. Im Simulationstraining werden mit Patientensimulatoren verschiedene Notfälle unter realistischen Bedingungen geübt. „Ärzte und Pflegepersonal können an den Simulatoren wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und realistische Stress-Situationen einüben,“ erklärt Döttling. Videokameras zeichnen das Geschehen für die spätere Nachbesprechung auf. „Wenn die ersten Berührungsängste mit den künstlichen Patienten überwunden sind, akzeptieren die Teilnehmer auch den Simulator als Patienten“, so Döttling weiter. Auch auf seltene Notfälle, wie etwa bei Neugeborenen oder polytraumatisierten Patienten können sich die Teilnehmer vorbereiten.

2009 wurde das erste Training im Schorndorfer Krankenhaus durchgeführt. Mittlerweile gibt es spezielle Themenblöcke für Notärzte, Kreißsaal, Kinderklinik sowie Anästhesie. Das Simulationstraining ist jetzt fester Bestandteil des Fortbildungs-Angebots der Rems-Murr-Kliniken. „ Wir haben den Stellenwert und die Notwendigkeit eines solchen Trainings schnell erkannt,“ sagt Jürgen Winter, Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken. „Da freut es uns natürlich, dass unser Einsatz jetzt auch prämiert wurde.“

Auf dem ersten Platz landete der Klinikverbund Südwest mit seinem MRSA-Management zur Eindämmung antibiotika-resistenter Bakterien im Krankenhaus. Mit dem dritten Preis ausgezeichnet wurde das Palliativnetzwerk der Kreiskliniken Esslingen.  

Anlass der Preisverleihung am vergangenen Dienstag war die Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen des Krankenhausverbundes. Insgesamt sind 13 kommunale Krankenhausträger in Baden-Württemberg mit 58 Kliniken und rund 33.000 Mitarbeitern sowie 13.000 Betten in der QuMik zusammen geschlossen. Die Rems-Murr-Kliniken sind seit 2010 aktives Mitglied im Verbund.

09.02.2012 Rems-Murr-Kliniken sind "Ausgezeichnet. Für Kinder"

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Waiblinger Krankenhaus erneut mit Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Bereits zum zweiten Mal wurde der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Rems-Murr-Klinik Waiblingen das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ zugesprochen. Sowohl auf der medizinisch-fachlichen Ebene, als auch in Sachen Familienorientierung: Die Kinderklinik Waiblingen hat alle Anforderungen, die an die Verleihung des Gütesiegels geknüpft sind voll erfüllt. „In allen Bereichen bescheinigten uns die Prüfer eine hohe Qualität bei der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen“, sagt PD Dr. Ralf Rauch, Chefarzt der Kinderklinik.

Geprüft wurde zum einen die ärztliche und fachärztliche Besetzung der Klinik. „Hier konnten wir zum Beispiel mit unserer umfassenden und professionellen Versorgung von Früh- und Neugeborenen überzeugen“, erklärt Rauch. Zum anderen wurde auch ausdrücklich auf die Qualifikation der Pflegekräfte geachtet. So sind in Waiblingen ausschließlich speziell geschulte Kinderkrankenpfleger und –pflegerinnen auf den Stationen eingesetzt.

Rauch ist es besonders wichtig, dass bei allen fachlichen Kriterien auch die Familienfreundlichkeit nicht zu kurz kommt. „Wir können nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich überzeugen,“ freut sich Rauch. Und er weißt darauf hin, dass ausgedehnte Besuchszeiten, Betreuungsangebote sowie die kostenlose Mitaufnahme eines Elternteils bei kranken Kleinkindern und Säuglingen in Waiblingen schon lange zum Standard gehören.

Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ will eine objektive Hilfe für Eltern bei der Suche nach einer Kinderklinik bieten, die eine bestmögliche stationäre Versorgung eines kranken Kindes in kurzer Entfernung zum Wohnort leistet. Erst 2009 wurde dieses Qualitätssiegel entwickelt. Jetzt hat die erste Neubewertung stattgefunden. Durch diese regelmäßigen Neubewertungen der Strukturkriterien soll eine stetige Verbesserung der stationären Versorgung der ausgezeichneten Kinderkliniken erreicht werden.

Verliehen wird das Gütesiegel durch eine Bewertungskommission, der die Gesellschaft für Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK), die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ) und die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) angehören.

03.02.2012 Kickern im Krankenhaus

Leo-Club Waiblingen unterstützt die Kinderklinik der Rems-Murr-Klinik Waiblingen

Ein Aufenthalt im Krankenhaus kann auch mal ziemlich langweilig sein. Dies gilt umso mehr für Kinder und Jugendliche. Mehr Abwechslung gibt es jetzt für die Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Waiblinger Krankenhauses: Dank des Engagements des Leo-Clubs Waiblingen steht seit wenigen Tagen ein Tischkicker im Wintergarten der Kinderklinik. Insgesamt 700 Euro haben die Mitglieder des Clubs unter anderem durch den Verkauf von Weihnachtskalendern für diese Anschaffung aufgebracht.


„Wir haben darauf geachtet, dass wir ein Modell wählen, das hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen entspricht,“ erklärt Nina Dölitzsch, die amtierende Präsidentin des Clubs. Chefarzt PD Dr. Ralf Rauch freut sich über das neue Freizeitangebot für seine Patienten: „Das Engagement der Mitglieder des Leo-Clubs ist eine große Bereicherung für uns. Dieser persönliche Einsatz hilft uns genau dort, wo wir nicht die personellen und finanziellen Mittel haben.“

 

Nina Galli (2. vl.), Nina Dölitzsch (3. vl.) und Marc Tolle (r.) vom Leo-Club unterzogen zusammen mit Chefarzt PD Dr. Ralf Rauch (3. vr.) und Jugendlichen den Tischkicker sogleich einem umfassenden Praxistest.

 

Auch mit der Aktion „Ein Wunsch frei“, bei der regelmäßig Wünsche der kleinen Patienten erfüllt werden, unterstützt der Leo-Club die Kinderklinik.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten und Projekten des Leo-Club Waiblingen gibt es im Internet auf www.leoclub-waiblingen.de.